Montag, 17. September 2018

Warum ein Blog Familienerinnerungen?

In diesem Blog halte ich Erinnerungen von Familienmitgliedern oder über Mitglieder meiner Familie fest. Meine Vorfahren haben uns, ihren Kindern, Enkeln, Urenkeln ... - ihren Nachfahren - Erlebnisse und Erfahrungen zu erzählen, die es Wert sind, festgehalten und weitergegeben zu werden.

Vor einiger Zeit noch musste ich mit meinen Kindern für Geschichtsarbeiten üben. Gerade bei der Geschichte der letzten 100, 150 Jahre wurde mir bewusst, dass jeder Einzelne meiner Vorfahren mit seinem Schicksal Teil der deutschen Geschichte ist. 
In den  Familien meiner Vorfahren gab es Armut aber auch einen bescheidenen Wohlstand, Kinderreichtum oder auch Kinderlosigkeit, Kindersterblichkeit oder unbehandelte Krankheiten, die Menschen für immer zu Krüppeln machten, obwohl die Erkrankung leicht heilbar gewesen wäre ...  
Es gehörten unternehmungslustige, weltoffene Vorfahren dazu wie auch Bodenständige, die ihr vertrautes Umfeld niemals freiwillig verlassen hätten, aber durch die Folgen des Krieges entwurzelt wurden und darunter ihr Leben lang litten.
Eigentlich gibt es genug Stoff für einen großen Familienroman. Ich bin jedoch kein Schriftsteller, dennoch möchte ich meine Zeitzeugen zu Wort kommen lassen.

Mein Blog ist privater Natur, ich mache ihr jedoch öffentlich, weil ich glaube, dass es für diese Geschichten Interessierte gibt. Vielleicht finden sie sich in den Weiten des Netzes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen