Montag, 1. Oktober 2018

Istanbul Türkei 1988 - Teil 1 - Wahl der Reise

In den letzten Monaten vor ihrem Tod sagte mir Mutti, dass sie keine Kraft mehr habe, ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. Sie wollte, dass sie, dass ihr Leben, uns in Erinnerung bleiben und sie war traurig, dass sie uns ihre Geschichte nicht mehr hinterlassen konnte.
Sie hat uns jedoch ihre Reiseberichte hinterlassen, ihre ganz persönliche Sicht auf diese Reisen. Wenn ich in ihren Berichten lese, dann ist es so, als ob Mutti zu uns spricht. Ich lese und mein inneres Ohr hört ihre Stimme ...

Es ist schön, sich schnell mal anzufassen, sich ansehen und zu wissen der Andere sieht und fühlt das Gleiche.

Abends prosten wir uns bei einem sehr guten Rotwein, auf noch viele gemeinsame Fahrten bei Gesundheit, zu.

Wenn einer eine Reise macht , dann kann er was erzählen … und wir können …

Für Muttis Reisebericht, den wir gescannt und "computergerecht" aufbereitet haben, wurde der Zeichensatz Courier gewählt. Dieser kommt dem Schriftbild der Originalvorlage sehr nahe, denn Mutti hat für ihre Texte eine damals in vielen Haushalten gängige mechanische Reiseschreibmaschine genutzt. 
Mutti hat den Text gemäß den damals geltenden Rechtschreibregeln verfasst. Die später folgende Rechtschreibreform machte zum Beispiel aus "ß"  "ss", wenn der vorangehende Vokal kurz gesprochen wird. So wurde aus "daß" "dass" und bei "Fuß" blieb das "ß". 


Überlegungen zur Auswahl der Reise


Istanbul – Türkei – 11.10. bis 20.10.1988
Das Reiseland dieses Jahr.


Istanbul - Brücke über den Bosporus

Victor hat 1986 schon einen Abstecher nach Istanbul, der Stadt am Bosporus, der zwei Kontinente Europa und Asien von einander trennt, von Bulgarien aus gemacht und mir viel davon erzählt.

Ich möchte auch die Stadt sehen. Wir erwägen noch dieses Jahr hin zu fahren, denn auch in der Türkei entdeckt man den Tourismus als guten Devisenbringer und Einnahmequelle.
Das Reisebüro Zauner vermittelt, weil sie selber nicht genügend Teilnehmer zusammen bekommen, eine Fahrt mit „Rubin - Zürich“. Wir werden aufmerksam, Rubin macht doch Werbefahrten. Weil im Reisepreis aber noch zusätzlich eine Dampferfahrt zu den Prinzeninseln und eine Fahrt in das Fischerdorf „Kilyos“am Schwarzen Meer enthalten sind, entscheiden wir uns dafür. Andere Reiseveranstalter sind mit ihren Preisen auch etwa in der gleichen Höhe.
Wenn einer eine Reise macht , dann kann er was erzählen
und wir können …


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen